Jubiläums Blutspenden am 23.08.2018

Tuttlingen spendet 36000 l Blut beim DRK
Unter den Spendern werden Eintrittskarten für die Stadthalle verlost

Seit 60 Jahren wird in Tuttlingen Blut gespendet. Bis heute gaben 72382 Personen bei uns ihre Blutspende ab. Die erste Aktion war am 08.09.1958 mit 130 Spendern in der Karlschule. Der Blutspendedienst Baden-Württemberg nahm seinen Dienst am 14.Januar 1958 auf. Am gleichen Tag fand auch die erste Blutspende in Leinfelden mit 107 Spendern statt.
Zu unserem Jubiläum gib...t es unter anderem Eintrittskarten für BAP, DJANGO ASÜL, ENNIO MARCHETTO oder MONSIEUR CLAUDE und seine Töchter die uns Herr Baur von den Tuttlinger Hallen zur Verfügung gestellt hat, sowie einige Kleinpreise. Jeder Erstspender, sowie Derjenige, der einen Erstspender mit bringt bekommt eine Taschenlampe.
94 Prozent der Deutschen wissen zwar um die Bedeutung von Blutspenden, aber nur etwas mehr als drei Prozent spenden auch regelmäßig Blut. Stehen in den Kliniken nicht täglich 15.000 Blutspenden zur Verfügung können die Patienten nicht mehr versorgt werden. Gerade in der Sommerzeit sorgen Sonne, warme Temperaturen, Reisezeit und Schwimmbäder für alternative Freizeitbeschäftigungen.
Jede Spende zählt. Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zum 73. Geburtstag, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann.
Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen.

Um die Versorgung mit den lebensrettenden Blutspenden gewährleisten zu können bittet der DRK-Blutspendedienst um eine Blutspende

am Donnerstag, dem 23.08.2018
in Tuttlingen, Immanuel-Kant-Gymnasium, Mühlenweg 15

Alternative Blutspendetermine und weitere Informationen zur Blutspende sind unter der gebührenfreien Hotline