Nr. 6 - 29.01.2019 - 12:51 - Gebäudebrand

Einsatzmeldung: Gebäudebrand
Alarmierung: 29.01.2019 12:51 Uhr
51/10-1 51/28-1 71/26-1 51/41-1

Um 12:51 wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Tuttlingen und dem Rettungsdienst zu einem Gebäudebrand in die Tuttlinger Innenstadt alarmiert.

Laut Anrufer waren noch ca. 10 Personen im Gebäude, die aufgrund der Rauchentwicklung im Treppenhaus das Gebäude nicht selbstständig verlassen konnten.

Als wir an der Einsatz Stelle ankamen, unterstützen wir den Rettungsdienst bei der Versorgung der Betroffenen Bewohner aus dem Brandaus.

Weiter stellten wir zwei Teams zur Sicherung der eingesetzten Kräfte ab.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde  bei den Betroffenen eine Messung auf Kohlenmonoxid durchgeführt , daraufhin mussten vorsichtshalber 5 Bewohner mit erhöhten Werten in die Kreisklinik Tuttlingen gebracht werden.

Als Brandursache wurde ein qualmendes Sofa in einem ehemaligen Technikraum der Telekom ausgemacht.

Nachdem die Feuerwehr die Einsatzstelle wieder freigegeben hatte, konnten die Bewohner zurück in ihre Wohnung.

Insgesamt waren bei dem Brand 10 Bewohner involviert, 5 kamen in die Kreisklinik, 5 Bewohner wurden betreut und konnten im Anschluss zurück in die Wohnung.

Die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst, der Feuerwehr und der Polizei lief äußerst professionell ab.