Nr. 77 - 23.09.2017 - 21:34 - Kellerbrand

Alarmierung: 10.09.2017 19:14 Uhr
Einsatzstelle: Tuttlingen
51/10-1 51/28-1 71/26-1 71/26-3 51/41-1

An diesem Abend wurden wir um 21.34 zu einem Kellerbrand alarmiert.

Vor Ort sah man deutlich Rauch aus einem Kellerfenster hervortreten.

Da zunächst erstmal ein Zugang in den Keller gesucht werden musste, verging eine gewisse Zeit. Nachdem der Besitzer erreicht werden konnte, teilte  dieser mit, dass es außer einem kleinen Fenster  keinen Zugang in den Keller mehr gibt.

Danach konnte die Feuerwehr das Feuer im  Keller mit Löschschaum ersticken.

Da durch diesen Umstand auch davon auszugehen war, dass sich  keine Personen in dem Keller befinden können, konnten wir unsere Maßnahmen zurückfahren und wir beschränkten uns auf die medizinische Absicherung der eingesetzten Kräfte.

Noch während des wurden wir über Funk informiert, dass in einem Hotel die automatische Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst hat.

Da wir genügend Helfer waren konnten wir zwei Fahrzeuge sofort aus dem ersten  Einsatz herauslösen.

Diese fuhren dann das Hotel an.

Nach kurzer Zeit konnte hier durch die Feuerwehr Entwarnung gegeben werden, es handelte sich lediglich um einen Fehlalarm.