Nr. 68 - 23.08.2017 - 19:38 - Rauchentwicklung im Gebäude

Eingesetzte Fahrzeuge:
51/10-1 51/28-1 71/26-3 51/41-1 51/41-2
Bericht:

An diesem Abend waren wir gerade mit den Vorbereitungen für das Blutspenden am nächsten Tag fertig geworden, als wieder einmal unsere Funkmelder uns zu einem Einsatz alarmierten.

Dieses Mal war die Meldung, dass bei einem Wohngebäude Rauch aus der Dachgeschoss Wohnung dringen würde.

Sofort besetzten wir unsere Fahrzeuge, ein Teil der Helfer fuhr sofort an die Einsatzstelle, ein anderer Teil machte einen Umweg über die Wache um Material und Ausrüstung mitzunehmen.

Das Ersteintreffende Führungsfahrzeug konnte nach wenigen Minuten die Lage vor Ort bestätigen, so das seitens der Feuerwehr verstärkt Kräfte alarmiert wurden.

Zunächst wurde davon ausgegangen, das sich noch Bewohner in dem Haus befinden.

Nachdem sich die Feuerwehr gewaltsam Zutritt in das Gebäude verschafft hatte und die unteren Zimmer abgesucht hatten, blieb nur noch die Dachgeschosswohnung übrig. Dort brannte es jedoch in voller Ausdehnung, bei den Löscharbeiten kollabierten aufgrund der Körperlichen Anstrengung zwei Feuerwehrkräfte.

Nach kurzer Betreuung durch uns und den Rettungsdienst bestand jedoch kein weiterer Handlungsbedarf.

Als das Feuer soweit unter Kontrolle war, wurde außer einem  leblosen Hund niemand in dem Gebäude aufgefunden.

Wir sicherten  die eingesetzten Kräfte und Bewohner  medizinisch ab.

Des weiteren errichteten wir eine Ausgabestelle für Getränke.