Nr. 63 - 07.08.2017 - 18:05 - Brand Ökonomiegebäude

Alarmierung: 07.08.2017 18:05 Uhr
Einsatzstelle: Tuttlingen Witthoh
51/10-1 51/28-1 71/26-3

An diesem Abend wurden wir zusammen mit der Feuerwehr zu einem Landwirtschaftlichen Gebäude auf den Witthoh alarmiert.

Vor Ort kam es bei einem Teil der dort gelagerten Biomasse eine spontane Selbstentzündung. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren keine offenen Flammen mehr sichtbar.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr kontrollierten das Lager mit Hilfe der Wärmebildkamera, dazu musste auch ein Teil der Folie des Silos entfernt werden.

Nach kurzer Zeit konnte seitens der Feuerwehr Entwarnung gegeben werden und die Maßnahmen wurden zurückgefahren.

Unsere Aufgabe bei diesem Einsatz bestand hauptsächlich im Schutz der eingesetzten Kräfte.

Bei den aktuellen Witterungsbedingungen sind die Tätigkeiten unter Atemschutz nicht zu unterschätzen.