Nr. 36 - 24.06.2016 - 20:23 - Unwettereinsatz Southside Festival

Eingesetzte Fahrzeuge:
51/10-1 51/19-1 51/41-1 51/41-2 51/28-1 71/26-1 71/26-3
Bericht:
Den wohl längsten Einsatz der Vergangen Jahre bescherte uns ein Unwetter am Freitag abend das sich genau über Neuhausen ob Eck entlud.

Vom 24.06. bis 26.06.2016 fand das South-Side-Festival in Neuhausen statt. Wie jedes Jahr wurde von uns der AB-MANV mit LKW am Feuerwehrmagazin bereitgestellt.

Durch einen Meteriologen, den die Polizei extra anstellte,  wurde bereits am Freitag gegen 13 Uhr eine Unwetterwarnung für 17 Uhr ausgegeben! Wir setzten unsere Helfer per SMS in einen Voralarm. Um 20.23 Uhr wurden wir dann alarmiert, blieben aber zunächst im Bereitstellungsraum (Rettungswache Tuttlingen). Die KTW-B´s aus Wehingen und Fridingen, sowie die Einsatzleitung aus Rietheim bezogen ebenfalls ihren Bereitstellungsraum auf der Wache Tuttlingen. Kurz vor 22 Uhr besetzten 5 Helfer aus Tuttlingen und einer aus Wehingen 2 RTW ´s und ein KTW des Rettungsdienstes.

Nach dem Fahreralarm des RD konnten 2 Helfer wieder der SEG zugeführt werden.

Als kurz nach 22 Uhr die ersten Busse das Festival Gelände verließen fuhr der GW-San mit 4 Helfern und dem KTW-B aus Wehingen die alte Festhalle an. Dort kamen ca. 500 Festival Besucher unter. Unser MTW mit einem Helfer von uns und 2 aus Rietheim sowie dem KTW-B Fridingen kümmerten sich um die Sporthalle der LURS. Dort waren dann ca. 800 Personen zu betreuen. In der Mühlau-Sporthalle mussten ca. 1000 Personen untergebracht werden. Einer unserer SEF´s  mit 3 Helfern und dem KTW-B kümmerten sich dort um die Besucher. Das 2. SEF und 3 Helfer waren für ca. 350 Menschen in der Gymnasiumhalle verantwortlich. Die Stadionhalle mit ca.300 Besuchern wurden von der Ortsgruppe Hausen o.V. betreut. In der Sporthalle in Möhringen kamen ca. 150 Personen unter, sie wurden von der Ortsgruppe Emmingen versorgt. 400 Evakuierte wurden in die Schlosshalle nach Wurmlingen transportiert, dort war die Ortsgruppe Wurmlingen tätig. Die Ortsgruppe Seitingen-Oberflacht besetzte die Elta-Halle in Wurmlingen wo ca. 200 Menschen unterkamen. Die SEG-Spaichingen versorgte die einzelnen Hallen mit Ihren Decken. Gegen 4 Uhr mussten nochmals 800 Einmaldecken von der Fa. Rau abgeholt werden und in die einzelnen Hallen verteilt werden. Dies geschah ebenfalls durch die SEG-Spaichingen. Alle Hallen wurden von der Stadt Tuttlingen und dem Veranstalter mit Getränken versorgt.

Kurz vor 8 Uhr begann der Rücktransport der Besucher mittels Bussen zum Festival Gelände. Als die erste Halle geräumt war, dachte man es würde alles recht gut ablaufen. Die war aber durch den hohen Rückreiseverkehr nur von kurzer Dauer. Schließlich verließ der letzte Bus erst gegen 12 Uhr Tuttlingen.

Es gab keinerlei Zwischenfälle in den Hallen. Viele Besucher bedankten sich bei uns für die vorbildliche Leistung. In einer Halle besorgten sogar Festival Besucher Kaffee und Brezeln für unsere Einsatzkräfte.