Einsatz beim NATO Gipfel

Am 3. und 4. April fand in Baden Baden, Kehl und Straßburg ein Treffen der NATO Mitglieder statt. Anlass war der 60te Jahrestag der Gründung des Nord Atlantik Pakts.

Aufgrund der geplanten Demonstrationen und den daraus zu erwartenden Randalen zog man aus dem ganzen Land Einsatzkräfte zusammen. Da man den zwei Tagen des Gipfels die größte Gefährdung vermutete, wurde der AB MANV aus Tuttlingen angefordert. Wir bekamen die Aufgabe, einen BHP 50 zu stellen. Unterstützt wurden wir dabei von dem in Stuttgart stationierten AB Medizintechnik. Zum Glück war die Lage auf deutscher Seite rund um den Gipfel ruhig, so dass wir in dem Bereitstellungsraum in Rheinau bleiben konnten. Lediglich als es auf französischer Seite unruhig wurde, wurde einmal der komplette Bereitstellungsraum in Alarmbereitschaft versetzt, was aber nach einer Stunde wieder aufgehoben werden konnte.

Im Einsatz waren aus dem Landkreis Tuttlingen die 4 SEG`N aus Tuttlingen, Fridingen, Heuberg und Spaichingen, die Bereitschaft Mühlheim, 15 Hauptamtliche Rettungassistenten sowie 7 Notärzte.

Unterstützt wurden wir von 4 Helfern und zwei Fahrzeugen der Feuerwehr Tuttlingen.

Insgesamt waren 98 Helfer sowie 18 Fahrzeuge mit dem BHP im Einsatz.

Ebenfalls im Einsatz war aus der Tuttlingen der neu gegründete DEKON V Zug der Feuerwehr Spaichingen und Trossingen. Sie wurden von der Ortsgruppe Rietheim und Hauptamtlichen Personal unterstützt. Ihre Aufgabe bestand im Falle einer Kontamination mit Gefährlichen Stoffen die Patienten zu dekontaminieren. Hier waren 38 Helfer im Einsatz.